Das Paradies ist nebenan by Cees Nooteboom PDF

By Cees Nooteboom

ISBN-10: 3518383671

ISBN-13: 9783518383674

Show description

Read Online or Download Das Paradies ist nebenan PDF

Best german_1 books

Extra info for Das Paradies ist nebenan

Example text

An diesem Abend beschlossen wir, einen Wettkampf zu veranstalten. Es ging darum, wer per Anhalter rascher nach Calais käme. ›Wir‹ – das waren eine junge Amerikanerin namens Genevieve, die beiden Australier, Ellen, Vivien und ich. Eigentlich wollte ich überhaupt nicht nach Calais – mein Geld reichte gar nicht dazu, nach England zu fahren; aber ich dachte, wenn Vivien weg sein würde, wäre niemand mehr da, den ich kannte. Das ist immer so geblieben, auf allen meinen Reisen: ich bin immer der Verlierer, weil ich mich so sehr an die Dinge hänge, und auch an die Menschen; und dann ist das Reisen kein Reisen mehr, sondern ein Abschiednehmen.

Sagte er zu Fey. « fragte ich. Er nickte mir bejahend zu und spitzte die Lippen und erklärte: »Eine gefährliche Heiligkeit. ‹ Neben jedes dieser Worte zeichnete er etwas: ein Auge, ein Ohr, eine Nase. « verlangte er von mir. Aber ich stand da, ohne etwas zu begreifen. »Du sollst nicht dastehen«, rief er. »Du sollst eines wählen. « Doch ich sah, daß er nicht wirklich böse und daß er bloß dem Weinen nahe war. Und deshalb zeigte ich mit dem Finger auf die ›Aura‹, bei der ein Auge gezeichnet war.

Ich wartete, bis er mich ansprechen würde. Seine Stimme war weich; und sogar ich hörte, daß sein Französisch einen fremden Klang hatte. « »Nein«, antwortete ich; und eigentlich bedauerte ich es, weil ich seiner Stimme anmerkte, daß er gern bestätigt gehört hätte, ich käme aus Jugoslawien. « Der Mann – oder, besser gesagt, der Junge – war ein polnischer Flüchtling, und er erzählte von seinem Land; und später gab er mir, da er selbst schon gegessen hatte, eine Speisemarke für eines der Foyers Israélites, so daß ich mit Vivien dorthin essen gehen konnte.

Download PDF sample

Das Paradies ist nebenan by Cees Nooteboom


by Richard
4.2

Rated 4.15 of 5 – based on 30 votes