Download e-book for iPad: Das Zigeunermädchen by Miguel de Cervantes Saavedra

By Miguel de Cervantes Saavedra

ISBN-10: 3150005558

ISBN-13: 9783150005552

Show description

Read Online or Download Das Zigeunermädchen PDF

Best german_1 books

Additional resources for Das Zigeunermädchen

Example text

Das Sprüchlein lautete: Köpfchen, Köpfchen, nicht verzagen, Laß in Ohnmacht dich nicht gleiten, Laß dich von Geduld geleiten Und dir gold’ne Brücken schlagen. Nur nicht klagen, Denn die Plagen Heißt’s ertragen. Voll Vertrauen Kannst du auf die Tugend bauen. Du wirst sehen, Welche Wunder noch geschehen, Wie’s Gott lenke Und Sankt Christoph es dir schenke. »Die Hälfte dieses Spruches und sechs Kreuzeszeichen über dem Herzen genügen, damit die Person, die ein Schwindel befallen hat, alsbald so frisch wird wie ein Apfel am Baum«, sagte Preciosa.

Bei diesen Worten traten auch drei andere Edelleute auf den Balkon, unter ihnen der verliebte Andrés, der die Farbe wechselte, als er Preciosa erblickte und beinahe bewußtlos wurde, so überraschend wirkte ihr Anblick auf ihn. Die Zigeunermädchen stiegen ins obere Stockwerk, nur die Alte blieb unten, um sich bei der Dienerschaft nach der Wahrheit der Angaben zu erkunden, die Andrés ihnen gemacht hatte. « »Das behaupten die Leute«, sagte Preciosa, die alles vernommen hatte, als sie eintrat, »doch dürften sie sich um die Hälfte des wahren Wertes irren.

Um Himmels willen, Großmutter, hört doch schon auf damit! Ihr werdet sonst noch so viele Gesetze anführen, die Euch berechtigen, das Geld zu behalten, daß Ihr schließlich noch das ganze Römische Recht hersagen werdet. Behaltet das Geld, und wohl bekomme es Euch, aber wolle Gott, daß es aus dem Grabe, in das Ihr es zu versenken gedenkt, nie wieder ans Tageslicht kommt; wozu auch? « »Von dem Geld in diesem Beutel da werden sie soviel zu sehen bekommen, wie sie jetzt den Großtürken vor sich sehen«, sagte die Alte.

Download PDF sample

Das Zigeunermädchen by Miguel de Cervantes Saavedra


by David
4.2

Rated 4.28 of 5 – based on 19 votes