Download PDF by Robert Brier: Zauber und Magie im Alten Ägypten alles über das

By Robert Brier

ISBN-10: 3893501231

ISBN-13: 9783893501236

Show description

Read or Download Zauber und Magie im Alten Ägypten alles über das geheimnisvolle Wissen u.d. geh PDF

Similar german_1 books

Additional info for Zauber und Magie im Alten Ägypten alles über das geheimnisvolle Wissen u.d. geh

Example text

Eines Tages kam ein Kundschafter zu ihm, um zu melden, daß die vereinigten Streitkräfte mehrerer Länder im Begriff seien, in Ägypten einzufallen. Nektanebos blieb ganz ruhig, begab sich in sein geheimes Zaubergemach, wo er, wie früher schon, die in diesem Fall erforderlichen Wachsbilder formte, sie ins Wasser setzte und dann seine Zauberworte sprach. Diesmal blies der Wind allerdings nicht zu seinen Gunsten, sondern versenkte die ägyptische Flotte. Nektanebos begriff, daß die Mächte, die ihm bisher stets zu Diensten waren, sich gegen ihn gewandt hatten.

Nur eine kleine Elite der Priester durfte das Allerheiligste eines Tempels betreten und Dienst am Orakel tun. Dazu gehörte die Darbringung der Nahrung für den Gott, und zwar mehrmals am Tag; außerdem wurde der Gott des Morgens be- und am Abend entkleidet, und das Allerheiligste mußte zur Nacht sorgfältig verschlossen werden, um nur einige * Die bibliographischen Angaben der erwähnten oder zitierten Werke sind dem nach Kapiteln eingeteilten Literaturverzeichnis S. 301 ff. zu entnehmen. 33 Herrscher im »Haus des Lebens« der priesterlichen Pflichten zu nennen.

Die Ursachen eines Knochenbruchs liegen eben klar auf der Hand und brauchen nicht dem Wirken von Dämonen oder mißgünstigen Gottheiten zugeschrieben zu werden. Auf jeden Fall zeugt der Edwin Smith Papyrus von einem erstaunlich hohen Niveau der altägyptischen Knochenchirurgie. Ganz systematisch werden 48 verschiedene Fälle erörtert - zum Beispiel: »Unterweisungen, die sich auf eine Wunde an der Augenbraue beziehen«, oder »Den stockenden Urinfluß bei einem Kinde zu erleichtern«. Bevor sich der Arzt entscheidet, die Behandlung aufzunehmen, muß er - nach eingehender Untersuchung der Wunde - wissen, ob er die Verletzung heilen kann, ob er zumindest versuchen will, sie zu »bekämpfen«, oder ob er sie nicht zu heilen vermag.

Download PDF sample

Zauber und Magie im Alten Ägypten alles über das geheimnisvolle Wissen u.d. geh by Robert Brier


by Donald
4.5

Rated 4.00 of 5 – based on 31 votes